Win Schumacher journalist, fotograf, weltreisender alles wahre leben ist begegnung
Suche Menü

Liwonde-Nationalpark

Malawi Shire River

Die Rückkehr der Big Five

Noch vor wenigen Jahren galten Löwen in Malawi landesweit als ausgerottet. Das Land hatte sein Wappentier verloren. Genauso wie seine Nashörner und eine Reihe anderer Großtiere, die vor Jahrzehnten noch häufig in dem kleinen Land zwischen Tansania, Sambia und Mosambik waren. Inzwischen wurden in einer beispiellosen Wiedereinführungsaktion zahllose Großtiere in verschiedenen Schutzgebieten angesiedelt. Allein hunderte Elefanten wurden seither aus dem Liwonde-Park in das Majete-Schutzgebiet und das Nkhotakota-Wildreservat gebracht. In Liwonde sind neben Elefanten, Kaffernbüffeln und Leoparden inzwischen auch wieder Löwen und Spitzmaulnashörner zu beobachten. Weitere Ansiedlungsprojekte von Raubkatzen sind in Planung.