Win Schumacher journalist, fotograf, weltreisender alles wahre leben ist begegnung
Suche Menü

Kampfadler

Martial eagle    Polemaetus bellicosus       Gefährdet

Tarangire-Nationalpark, Tansania

Der größte Adler Afrikas zählt Vögel, Reptilien und Säugetiere bis zur Größe eines Duckers zu seiner Beute. Bisweilen fallen ihm selbst Servale und Schakale zum Opfer. Einst südlich der Sahara weit verbreitet, wird er seit 2013 von der Weltnaturschutzunion als gefährdet eingestuft. In einigen Nationalparks wie im Kruger-Nationalpark ging die Zahl der Kampfadler in den letzten Jahren um etwa 50 Prozent zurück. Weil er von Farmern als Gefahr für Schafherden und Kleinvieh gesehen wird, wird er in einigen Regionen erbarmungslos verfolgt. Außerhalb von Schutzgebieten ist er daher nur noch selten zu beobachten.