Win Schumacher journalist, fotograf, weltreisender alles wahre leben ist begegnung
Suche Menü

Ningaloo-Riff

Australien – Korallenküste

Ein sanfter Riese

Tatsächlich, da ist er! Seelenruhig treibt der gepunktete Ozeanriese unter der Wasseroberfläche. Das weit geöffnete Maul des Walhais wäre beinahe groß genug, um mit einem Sog die Schnorchlergruppe aufzusaugen. Der Planktonfresser scheint von dem aufgeregt strampelnden Menschenvolk jedoch wenig beeindruckt. Für ihn ist es weder Gefahr noch Beute. Majestätisch gleitet er dahin, filtert literweise Wasser durch seine mächtigen Kiemen. Anders als beim bekannteren Great Barrier-Riff beginnt das Ningaloo-Riff direkt hinter der Küste und sind noch nicht so stark vom Massenkorallenbleichen zerstört. Die meisten Touristen kommen allein für den Star unter den Bewohnern des Ningaloo-Riffs. Mit über 12 Metern Länge und einem Gewicht von über 12 Tonnen ist der Walhai der größte Fisch der Welt. Doch an Australiens größtem Saumriff tummeln sich auch Buckel- und Schwertwale, Mantarochen, Dugongs und die seltenen Lederschildkröten.